space installation

Installationen im Raum

blau machen

Schoss Dachau

2023

Für das Ausstellungsprojekt “blau machen” der Künstlervereinigung Dachau haben sich mehr als 180 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland beworben. Die Jury überzeugt haben am Ende 30.

Ich war mit meinem Buch “offen” vertreten. Lesen kann man darin nicht mehr, aber es hat trotzdem etwas zu erzählen: von Vergänglichkeit, von konserviertem Wissen und vielleicht auch von blau machen.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete: “Zu den originellsten Arbeiten dieser Ausstellung gehört sicherlich der Beitrag von Yvonne Dienstbeck. […] Das Buch im Salzmantel verströmt eine ungeheure Autorität.”

Vollständiger SZ-Beitrag hier klicken.

StoffWechsel.

Kunst trifft Literatur

Städtische Galerie im Schloss,
Isny mit Hajo Fickus (Text)

2021

Die Städtische Galerie im Schloss Isny präsentierte anlässlich der baden-württembergischen Literaturtage eine Sonderschau, die das Zusammenspiel von Kunst und Literatur sowie das gegenseitige Wechselspiel dieser beiden kreativen Formate in den Fokus nimmt.

Der Text von Hajo Fickus thematisiert einen in der letzten Zeit wieder verstärkt diskutierten, aber auch immer wieder missbrauchten Begriff: „Heimat“; er ist einem Heimat-Begriff verpflichtet, der dessen utopischen Charakter betont  – und wendet sich gegen national oder völkisch gefärbte Heimat-Konzepte. Der Text wird durch eine Installation visualisiert und ist nicht nur Ideengeber für das Kunstwerk, sondern auch wichtiger Bestandteil. Die Krippe (von meinem Opa gebaut, von mir repariert und umgestaltet) steht für eine „Heimat“, die von ganz unterschiedlichen Figuren bevölkert wird, die den gängigen Klischees widersprechen. Heimat kann man nicht besitzen, stattdessen schafft sie Zugehörigkeit.

Ölbergkapelle

Kulturnacht Isny

2019

Im Erdgeschoss der einstigen Friedhofskapelle befand sich das Beinhaus und im Obergeschoss die Kapelle. In seiner heutigen Gestalt um 1480 erbaut, überstand das Gebäude wie durch ein Wunder den großen Brand von 1631. Seit 1967 ist die Kapelle eine Gedächtnisstätte für die Opfer des Krieges und der Gewaltherrschaft.
Im Obergeschoss der Ölbergkapelle zeigt die Künstlerin Yvonne Dienstbeck eine Installation mit alten Büchern.
(Aus dem Flyer zur Kulturnacht Isny 2019)

 

raumoffen

Gotisches Haus, Leutkirch

2018

Die Künstlergruppe arkade Isny zeigte eine Auswahl ihrer individuellen Werke, die mit dem historischen Haus in Dialog traten. Unter „raumoffen“ präsentierte ich in zwei Räumen meine Salzbücher, die wunderbar die verschiedenen Strukturen der Räume widerspiegelten. Babette Caesar (Kunsthistorikerin) schrieb: …teils ist die kristalline Schicht so dick, dass man es mit Steinerem zu tun haben glaubt. Als Pendant zu den Fundamenten eines einstigen Ofens im Raum, während das Salz sich auch auf das ehehmalige Handelshaus beziehen ließe …

Brot und Spiele

Städtische Galerie im Turm (Espantor), Isny

2015

Den Anstoß zu der Ausstellung gab eine Plakatwand an einer Bushaltestelle.

Auf einer Seite ist eine Schale mit ein paar Reiskörnern und der Überschrift „Weniger ist leer“ (Brot für die Welt) abgebildet und daneben befindet sich die Werbung von McDonald’s: „Einfach doppelt. Der neue McDouble mit doppelt Beef.“ Für die einen ist kaum ausreichend Nahrung zum Überleben da und für die anderen muss es schon doppelt so viel sein um überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen. Aus diesem Anfangsfoto entstand im Laufe der letzten vier Jahre eine Serie entsprechender Motive. Der Kontrast zwischen existenzieller Not, sei es Hunger, Krankheit oder Krieg, und Überfluss an Nahrung wird hier auf kleinstem Raum sichtbar.

In dieser Ausstellung ging es jedoch hauptsächlich um den unterschiedlichen Umgang mit Nahrung. Sobald mehr als genug vorhanden ist, wird vermeintlich Unpassendes aussortiert und die Wertschätzung geht verloren. Fotografien von „culinary misfits“ zeigen, dass auch sonderlich gewachsenes Gemüse seine ganz eigene Ästhetik hat.

Auf die Gegebenheiten des Espantor-Turmes Isny angepasst wurden Installationen aus Brot geschaffen und Bildobjekte mit Salzkristallen, die den spielerischen Aspekt des Titels aufgreifen.